28.05.2026
Auftakt für regelmäßige Gottesdienste und besondere Konzerte - Kleinsten Kirche Mitteldeutschlands, der Nikolauskapelle in Dörflas

Ein Erlebnis für alle Sinne – das erwartet die Besucher in der kleinsten Kirche Mitteldeutschlands, der Nikolauskapelle in Dörflas.

Bis zum Jahresende finden dort regelmäßig Gottesdienste mit wechselnden Pfarrern und besondere Konzerte statt, ein Fest für Christen und Musikliebhaber, Kunst und Kulturfreunde. Pfingstmontag war gelungener Auftakt für diese Veranstaltungsreihe. Der zwölf Seelen-Ort Dörflas bei Crispendorf hat einen Besucheransturm erlebt. Mehr als 120 Gäste sind der Einladung zum Pfingstgottesdienst an der Nikolauskapelle gefolgt. Die Menschen aus nah und fern haben einen himmlischen Nachmittag im Grünen verbracht, bestens vorbereitet vom Förderverein der Kapelle.

Das Pfarrerehepaar Anne und Tillman Boelter hat zum ersten Mal dort einen Gottesdienst gefeiert, von Aufbruch, Mut und gutem Miteinander gepredigt und Abendmahl für die vielen Gäste gefeiert. Es wurde eine riesige Brezel gebrochen und Traubensaft verteilt. 

All das unter Begleitung der Möschlitzer Posaunenbläser im Garten der renovierten Kapelle. 
Vier Vereinsmitgliedern wurde im Rahmen des Gottesdiensts gedankt. Denn in vielen hundert Stunden Arbeit, haben sie vom Anfang März bis Ende Mai die Decke erneuert, den Boden sowie die Bänke geschliffen und gestrichen. Die vielen Gäste konnten die frische Farbe noch riechen und zeigten sich beeindruckt vom Werk der fleißigen Helfer – gar nicht böse, dass die Kapelle nicht betreten werden konnte, weil der Anstrich noch zu frisch war.  

Der Vereinsvorsitzende Hans Peter Pasold aus Remptendorf freut sich über den großen Zuspruch für das kleine Kirchlein: „Unsere Arbeit und unser Einsatz treffen den Nerv vieler. Das motiviert uns, uns weiterhin für die Nikolauskapelle stark zu machen, sie mit Leben zu füllen.“ 

Froh stimmte auch, dass der Vereinsgründer und jetzige Ehrenvorsitzende, Klaus Herden, Pastor i.R., am Gottesdienst teilnehmen konnte, dass der Schleizer Bürgermeister Marco Bias und viele Weggefährten gekommen waren.

Ein Vereinsmitglied betonte die Beweggründe der Erbauer, der Unternehmerfamilie Wetzel im Jahr 1935: Dankbarkeit, Demut und der Wunsch, den tiefen Glauben durch den Kapellenbau sichtbar zu machen – seien bis heute Ansporn für den Verein. Die Mitglieder setzen sich dafür ein, dass die Kapelle in vollem Glanz erstrahlt, regelmäßig Veranstaltungen stattfinden können und für Besucher geöffnet bleibt. Das Pfingstfest war ein schöner Auftakt, um gemeinsam zu feiern und die Saison für kommende Events zu eröffnen.
Ein Dank geht an alle Unterstützer, besonders an das Ehepaar Boelter, den Posaunenchor, die Meister Bäckerei Scherf in Könitz und alle Helfer vor Ort.

Interessierte dürfen sich auf weitere Veranstaltungen freuen. Zum Beispiel am 7. Juni ab 14 Uhr Wiener Kaffeehausmusik im Garten der Gaststätte Heinrichsruh bei Schleiz – eine Veranstaltung des Fördervereins der Nikolauskapelle Dörflas. Gottesdienst wird wieder am Sonntag, 26. Juli um 14 Uhr gefeiert. Mehr erfahren: www.nikolaus-kapelle-doerflas.de


Mehr Fotos

Dörflas-Nikolauskapelle Ehrung von vier besonders verdienten Vereinsmitgliedern, sie haben die Renovierung der vergangenen Wochen maßgeblich begleitet Sandra Smailes Abendmahl im Garten der Nikolauskapelle in Dörflas Pfarrerehepaar Anne und Tillman Boelter  Sandra Smailes Der Vereinsvorsitzende Hans Peter Pasold mit Gästen am Eingang zur Kapelle.  Sandra Smailes Blick auf den Pfingstgottesdienst im Grünen, im Garten der Kapelle  Sandra Smailes