12.01.2017
Frauen der Reformation und ihre Botschaft für uns

Im Reformationsgedenkjahr wollen wir dem Impuls nachgehen, den die Wanderausstellung „Frauen der Reformation in der Region“ (vom 13.-26.02.17 im Landkreis Saale- Orla) seit ihrer Eröffnung 2012 an den verschiedensten Orten der EKM immer wieder gegeben hat.

Im Blick sind weitgehend unbekannte Frauen, wie Walpurga Bugenhagen und Gertraude Pannier, die an der Seite der Reformatoren, „Gehilfinnen“ der Reformation wurden, aber auch in eigenen Schriften ihre reformatorischen Gedanken weitergaben. Wegen ihres mutigen Eintretens mussten sie auch Ablehnung, Schmach oder sogar Kerkerhaft erdulden. Sie gingen ihrer Neugier nach und studierten selbst die Bibel. Mit ihren Aktivitäten setzten sie Zeichen in einer gesellschaftlichen, aber auch kirchlichen Umbruchszeit, deren Folgen und Entwicklungen nicht absehbar waren. Und das auch in Orten ganz in unserer Nähe. Sie gründeten Schulen, traten für verfolgte Glaubensgeschwister ein, unterhielten reichhaltige Korrespondenz und waren als Ehefrauen, die sich unterzuordnen hatten, auch für Hauswirtschaft und Kindererziehung verantwortlich.

Sie fragen uns an, welche weiblichen Idealbilder wir heute haben, wie wir zu anderen Lebensformen stehen oder auch welche Bildungsinhalte wir für erstrebenswert halten. Wie wir die Möglichkeiten, die uns gegeben sind, nutzen und wofür wir bereit sind, auch zu kämpfen. Sie geben mit ihren Erfahrungen Antworten, die Trost schenken.

Wenn Sie neugierig geworden sind, freuen wir uns, Sie am Sonntag, den 26.02.17 um 14.00 Uhr zur Veranstaltung des Kirchenkreises Schleiz im Ev. Gemeindehaus, August- Bebel- Str. 9, in Schleiz begrüßen zu können. Kristina Kootz, Referentin der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland, wird die Ausstellung, die an diesem Tag im Gemeindehaus zu sehen ist, vorstellen und über Entwicklung und Wirkung berichten. Nach Besichtigung und Gesprächen bei Kaffee oder Tee klingt der Nachmittag mit einer Andacht gegen 16.00 Uhr aus.