Diakonie

Im Kirchenkreis Schleiz gibt es eine in vielen Jahren gewachsene gute Zusammenarbeit mit den drei diakonischen Trägern im Kirchenkreis:

  • der Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein,
  • dem Diakonieverein Orlatal
  • der Neuen Arbeit Neustadt.

In zahlreichen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Alten- und Pflegeheimen, Jugendhäusern, Kindergärten, Schulen und weiteren Arbeitsfeldern engagieren sich dort viele Mitarbeiter für das, was Diakonie bedeutet: den Menschen und dem Leben zu dienen.

Alle drei diakonischen Träger sind in der Kreissynode vertreten und arbeiten im Diakonieausschuss zusammen an den diakonischen Themen unserer Zeit.


Weitere Informationen finden Sie unter:



Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn’s hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon. Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.
Psalm 90,10 2. Thessalonicher 2,16-17

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen