20.12.2023
Lektorenkurs - und dann?

Sie mögen sich fragen: ein Kurs für Lektoren oder von Lektoren? Und überhaupt, Lektor, was ist das denn schon wieder? Diese Fragen stellten sich mir ebenfalls und weckten meine Neugier.

Liebe Leser,
im zurückliegenden Jahr erhielt ich die Möglichkeit, an einer solchen Lektoren Ausbildung, veranstaltet vom Kloster Volkenroda, teilzunehmen. An 8 Samstagen und einem Praxiswochenende wurden 17 Männer und Frauen, beheimatet weit über die Grenzen Thüringens hinaus, in die Grundlagen des Gottesdienstes eingewiesen. Das gemeinsame Ziel dieser intensiven Zeit war es, die Gottesdienstpraxis in den eigenen Kirchgemeinden zu unterstützen sowie den persönlichen Glauben zu hinterfragen. Gefüllt mit Inspiration, Wissen und Erfahrungen wurden wir bestärkt und ermutigt. Ein erfahrenes Team von Pfarrern unterstützte und leitete intensiv an. Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem Musik, Bibel und Spiritualität, Predigt, Gottesdienst und neue Andachtsformen. Im Rahmen des Praxiswochenendes wurde ein kompletter Gottesdienst mit individuellen Predigten vorbereitet und in 5 Kirchgemeinden gefeiert. Dort trafen die Teilnehmer auf unterschiedliche Örtlichkeiten, wie kleine Dorfkirchen oder große Gotteshäuser, und mancherlei Kirchgemeinden, die uns sowohl wohlwollend als auch erwartungsvoll willkommen hießen. Im Anschluss gab es Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen. Ein Tag geprägt von Herzlichkeit und Dankbarkeit auf allen Seiten.

So ganz nebenbei konnten wir in dieser Zeit einen kleinen Einblick in das Klosterleben erhaschen und lernten einen leichten und beflügelten Glauben kennen. Besonders die geschichtsträchtige Umgebung bewegt zu innerer Einkehr und regt unweigerlich dazu an, die eigenen Glaubensvorstellungen zu reflektieren und sich mit diesen auseinanderzusetzen.

Den Abschluss dieses Lektorenkurses bildete der Festgottesdienst im Christus Pavillon, ein modernes Kirchengebäude, welches für die EXPO 2000 in Hannover geplant und umgesetzt wurde. Nach der Weltausstellung wurde das Gebäude unter enormen Aufwand nach Volkenroda transportiert und fand dort eine neue Heimat. Die Einsegnung der Teilnehmer erfuhr somit einen würdevollen Rahmen.

Diese Vielzahl von Erfahrungen sollen nun in den Lektoren Dienst vor Ort einfließen. Gern möchte ich mit Pfarrer Erber und den beteiligten Kirchgemeinden des Kirchspiels Unterkoskau gemeinsam Gottesdienst feiern und Zukunft gestalten. Ein erster Schritt sollen die bereits stattgefundenen Andachten in einigen Ortschaften sowie die Krippenausstellung im Rahmen des Unterkoskauer Weihnachtsmarktes sein. Somit hoffe ich auf gute Begegnungen und interessante Gespräche in der kommenden Zeit. Ein herzliches Dankeschön soll an dieser Stelle an den Kirchenkreis für die finanzielle Unterstützung sowie den engagierten Gemeindekirchenräte ergehen, die mir immer wieder Mut zusprechen und mich tatkräftig unterstützen. Auch ein Arbeitgeber, der private Bemühungen unterstützt und den nötigen Freiraum schafft, ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Dahingehend ein Dankeschön an das Diakonie Pflegezentrum Emmaus in Saalburg-Ebersdorf und Frau Küfner.

In diesem Sinne Ihnen allen: bleiben Sie behütet und seien sie gegrüßt mit der Jahreslosung für das kommende Jahr:

ALLES, WAS IHR TUT, GESCHEHE IN LIEBE. 1. Korinther 16,14

Ihre Anja Hanke, Lektorin aus Unterkoskau

PS: Sie sind engagiert in Ihrer Kirchgemeinde und benötigen Unterstützung, sie sind auf der Suche nach einem Ehrenamt wie dem Lektoren Dienst und haben Fragen zur Ausbildung, dann wenden Sie sich bitte an das Büro des Kirchenkreises, Frau Besser bzw. persönlich an mich. Kontaktdaten sind bei Frau Besser hinterlegt.