10.06.2025
Gemeindekoordinator/torin (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 50%
Der Evang.-Luth. Kirchenkreis Schleiz sucht zur Unterstützung in der Verwaltung ab sofort eine/n Gemeindekoordinator/torin (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 50% (19,5 Wochenstunden für den Pfarrstelle Neustadt (Orla)-Pillingsdorf mit Dienstsitz in Neustadt (Orla), bei Bedarf auch im Pfarrhaus in Pillingsdorf (Archiv dort vorhanden) für zwei Jahre
Ausbildungsvoraussetzungen:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation, Büromanagement oder ein vergleichbarer Abschluss mit Berufserfahrung ist wünschenswert.
- Oder Studienabschluss als Bachelor oder Berufsabschluss mit angemessener Berufserfahrung.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Eigenverantwortliche Unterstützung und Begleitung von Gemeinden in der Pfarrstelle Neustadt (Orla)-Pillingsdorf
- Koordination der Pfarramtsverwaltung
- Wahrnehmung von Außenterminen in Kirchengemeinden des Pfarrbereichs
- Sitzungsleitung (bei Bedarf), Abendtermine
- Erstellung der Gottesdienstplänen, gemeinsam mit dem Planerrat der Kirchengemeinden und den Hauptamtlichen
- Unterstützung beim Gemeindebrief
- Erstellen von Anträgen und Urkunden
- Vor-, Durchführung und Nachbereitung von Gemeindekirchenratssitzungen
- Führung der Kirchenbücher und Meldung der Kasualien
- Öffentlichkeitsarbeit
- Unterstützung in der Friedhofsverwaltung und Bearbeitung von Urnenanforderungen für Gemeinden
- Führung der Geburtstagslisten und Vorbereitung der Karten und Präsente
- Erwartet werden:
- eigenständige Bearbeitung von Sachverhalten, Leistungsbereitschaft
- Koordinations- und Organisationsgeschick, strukturierte, transparente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Diskretion, Verschwiegenheit und Teamfähigkeit
- sicherer Umgang mit Microsoft-Office Anwendungen und die Bereitschaft, sich in vergleichbaren bzw. internen Systemen einzuarbeiten
- vorteilhaft sind Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media
- Führerschein und bedarfsorientierter Einsatz eines eigenen Kfz
- Vorteilhaft Kenntnisse kirchlicher Strukturen
- die Bereitschaft das christliche Profil der Einrichtung mitzutragen
- stets freundlicher Umgang mit Publikumsverkehr
- Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder in einer der zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehörenden Kirche
Wir bieten:
- eine innovative und kreative abwechslungsreiche Aufgabe in einer sich wandelnden Kirche
- flexible Arbeitsplatzgestaltung
- Teamarbeit mit der Pfarramtssekretärin in Neustadt (Orla), den Haupt- und Ehrenamtlichen des Pfarrbereichs
- Tarifvertrag bei Urlaubsanspruch und arbeitsfreien Tagen
- eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlung.
- Die Stelle hat einen Umfang von 50% Prozent (19,5 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfangs eines vollbeschäftigten Mitarbeitenden. Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO Ost) bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen je nach Abschluss angemessene Entgeltgruppe sowie regelmäßige Entgeltanpassungen.
- Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland geltende Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wird bis 15. Juli 2025 per E-Mail kirchenkreis.schleiz@ekmd.de oder Post an Superintendentin H. Killinger-Schlecht, Kirchplatz 2, 07907 Schleiz erbeten.
Die datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Superintendentin Heidrun Killinger-Schlecht (03663 / 404515)