10.06.2025
Gemeindekoordinator/torin (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 50%

Der Evang.-Luth. Kirchenkreis Schleiz sucht zur Unterstützung in der Verwaltung ab sofort eine/n Gemeindekoordinator/torin (m/w/d) mit einem Stellenumfang von 50% (19,5 Wochenstunden für den Pfarrstelle Neustadt (Orla)-Pillingsdorf mit Dienstsitz in Neustadt (Orla), bei Bedarf auch im Pfarrhaus in Pillingsdorf (Archiv dort vorhanden) für zwei Jahre 

Ausbildungsvoraussetzungen:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation, Büromanagement oder ein vergleichbarer Abschluss mit Berufserfahrung ist wünschenswert.
  • Oder Studienabschluss als Bachelor oder Berufsabschluss mit angemessener Berufserfahrung.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Eigenverantwortliche Unterstützung und Begleitung von Gemeinden in der Pfarrstelle Neustadt (Orla)-Pillingsdorf
  • Koordination der Pfarramtsverwaltung
  • Wahrnehmung von Außenterminen in Kirchengemeinden des Pfarrbereichs
  • Sitzungsleitung (bei Bedarf), Abendtermine 
  • Erstellung der Gottesdienstplänen, gemeinsam mit dem Planerrat der Kirchengemeinden und den Hauptamtlichen 
  • Unterstützung beim Gemeindebrief
  • Erstellen von Anträgen und Urkunden
  • Vor-, Durchführung und Nachbereitung von Gemeindekirchenratssitzungen
  • Führung der Kirchenbücher und Meldung der Kasualien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung in der Friedhofsverwaltung und Bearbeitung von Urnenanforderungen für Gemeinden
  • Führung der Geburtstagslisten und Vorbereitung der Karten und Präsente
  • Erwartet werden:
  • eigenständige Bearbeitung von Sachverhalten, Leistungsbereitschaft
  •  Koordinations- und Organisationsgeschick, strukturierte, transparente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Diskretion, Verschwiegenheit und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit Microsoft-Office Anwendungen und die Bereitschaft, sich in vergleichbaren bzw. internen Systemen einzuarbeiten
  • vorteilhaft sind Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media
  • Führerschein und bedarfsorientierter Einsatz eines eigenen Kfz
  • Vorteilhaft Kenntnisse kirchlicher Strukturen 
  • die Bereitschaft das christliche Profil der Einrichtung mitzutragen
  • stets freundlicher Umgang mit Publikumsverkehr
  • Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder in einer der zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehörenden Kirche

Wir bieten:

  • eine innovative und kreative abwechslungsreiche Aufgabe in einer sich wandelnden Kirche
  • flexible Arbeitsplatzgestaltung
  • Teamarbeit mit der Pfarramtssekretärin in Neustadt (Orla), den Haupt- und Ehrenamtlichen des Pfarrbereichs 
  • Tarifvertrag bei Urlaubsanspruch und arbeitsfreien Tagen
  • eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlung.
  • Die Stelle hat einen Umfang von 50% Prozent (19,5 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfangs eines vollbeschäftigten Mitarbeitenden. Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO Ost) bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen je nach Abschluss angemessene Entgeltgruppe sowie regelmäßige Entgeltanpassungen.
  • Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland geltende Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wird bis 15. Juli 2025 per E-Mail kirchenkreis.schleiz@ekmd.de oder Post an Superintendentin H. Killinger-Schlecht, Kirchplatz 2, 07907 Schleiz erbeten.
Die datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Superintendentin Heidrun Killinger-Schlecht (03663 / 404515)