Johanniskirche Keila

Die Kirche Keila (auch St. Johannis) ist eine im Jahr 1696 weitgehend umgebaute, spätmittelalterliche Chorturmkirche.

• Ortsstraße
    07924 Keila

• Baujahr: 1696
  • Baustile: Chorturmkirche

Profil

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Von außen verrät die Kirche hohes Alter. Der Turm ist etwas eingezogen, er stand offenbar einst über einem gotischen Altarraum. Das Langhaus ist einfach, doch besitzt es alte Fenster, die frühgotisch zu sein scheinen. Das lässt annehmen, dass das kleine Gotteshaus wohl mindestens aus dieser Zeit stammt. Innen beherrscht es ein reich dekorierter Kanzelaltar, der auf jedes Bild verzichtet. Leider ist er nicht sehr geschickt bemalt. Der Pfarr- und Beichtstuhl sowie der Zugang zur Kanzel sind mit gesägten Brettertraillen geschmückt. Zwei Emporen stehen auf kräftigen Ständern, auch die Felder an den Brüstungen sind kräftig abgeteilt. Bemalt sind sie mit sparsamem Jugendstildekor. Die zweiteilige Decke ist als Spiegelgewölbe angelegt. Ein schlichter Taufstein des 16. Jahrhunderts vervollständigt die Einrichtung. Die neue Wetterfahne gibt, wie schon die alte auf dem Dachboden 1696 als Datum an.

Die Orgel auf der unteren Empore nennt keinen Erbauer. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist spielbar.

Im Turm hängen zwei Glocken. Die ältere ist 1505 datiert und trägt als Glockenspruch das Ave Maria. Die jüngere ist aus Stahl und 1921 gegossen. Die Mauer um den Kirchhof ist noch gut erhalten.