Stellenausschreibung: Sachbearbeitung Finanzen (m/w/d) für die Buchungs- und Kassenstelle 
Greiz (Außenstelle des Kreiskirchenamtes Gera)

Stellenausschreibung

Das Kreiskirchenamt Gera

besetzt zum 01.11.2021 die Stelle einer

Sachbearbeitung Finanzen (m/w/d) für die Buchungs- und Kassenstelle Greiz (Außenstelle des Kreiskirchenamtes Gera)
befristet für 2 Jahre mit der Option auf Verlängerung.

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter/in, Steuer- oder Verwaltungsfachangestellte/r oder ein vergleichbarer kaufmännischer Abschluss

Arbeitsaufgaben

  • Haushaltsplanung, Haushaltsführung und Haushaltsabschluss
  • Durchführung von Buchungen und Zahlungen
  • Beratung der Kirchengemeinden in Finanzangelegenheiten
  • Umsatzsteuerrechtliche Prüfung und Beurteilung von Sachverhalten nach § 2b
  • Umsatzsteuergesetz

Erwartet werden

  • Kenntnisse in der kameralistischen Buchführung und/oder im kaufmännischen Rechnungswesen
  • Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere Umsatzsteuerrecht
  • fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere Word und Excel
  • eigenständiges Bearbeiten von Sachverhalten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Teamarbeit
  • freundlicher und kommunikativer Umgang mit Menschen
  • Besitz des Führerscheins und Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW

Kenntnis kirchlicher Strukturen und die Bereitschaft, das christliche Profil des Kreiskirchenamtes mitzutragen

Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 75 Prozent (30 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfangs eines vergleichbaren vollbeschäftigten Mitarbeiters.
Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in EG 6.

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis 31.08.2021 an das Kreiskirchenamt Gera, Talstraße 2, 07545 Gera oder per E-Mail an Kreiskirchenamt.Gera@ekmd.de.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Karell, Tel. (0365) 8401320.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Die datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert.



So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen. Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Jesaja 44,24 1. Korinther 8,6

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