16.05.2023
Abschied von Kantor Lindner

Ein Leben für die Kirchenmusik – Zum Tod von Kirchenmusiker i. R, Wolfgang Lindner (*24.08.1938 + 05.05.2023)

„In deine Hände befehle ich meinen Geist, du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.“
(Psalm 31,6)

Am 5. Mai dieses Jahres ist der Neustädter Kirchenmusiker i.R. Wolfgang Lindner zu Gott
heimberufen worden. Über Jahrzehnte hat er das musikalische Wirken von Menschen in
unserer Kirchgemeinde begleitet. Von 1961-2002 wirkte er als Kantorkatechet und vor allem
als Kirchenmusiker.

Wir betrauern den Tod eines überdurchschnittlich engagierten Kirchenmusikers, der über 40
Jahre die kirchenmusikalischen Geschicke in unserer Stadt in den Händen hielt. Neben den
Orgeldiensten lag ihm die Chorarbeit besonders am Herzen. Die Kantorei wuchs und ein
Kinderchor entstand, junge Menschen wurden durch ihn an verschiedenen Instrumenten
ausgebildet und viele blieben der Kirchenmusik treu.

Besondere Verdienste erwarb er sich mit der Entdeckung von Handschriften der vier
„Neustädter Passionen“ eines unbekannten Komponisten aus dem 16. Jahrhundert im
Notenarchiv der Kirche. Diese Passionen werden seit 1983 von der hiesigen Kantorei immer
wieder aufgeführt, auch als Bestandteil seiner zahlreich organisierten Konzerte und
Chortreffen in der Region. Durch ihn wurde auch das historische Notenarchiv der Stadtkirche
wissenschaftlich bearbeitet und die Ergebnisse in Fachkreisen publiziert.

Sein Engagement ging weit über die dienstlichen Aufgaben hinaus. So lagen z.B. die
Vorarbeiten zur Restaurierung der historischen Fincke-Orgel in der Stadtkirche Neustadt in
seinen Händen, was gerade in der „Wendezeit“ eine große Herausforderung war. 2011 wurde
er dafür mit der Neustädter Bürgermedaille ausgezeichnet.

In der Zeit seines Ruhestandes war er noch viele Jahre aktives Mitglied im Posaunenchor und
der Kantorei unserer Gemeinde und versah über 20 Jahre bis zum Ende ehrenamtlich die
Orgeldienste in der katholischen Gemeinde der Stadt.

Wir betrauern den Tod eines engagierten und hilfsbereiten Christen, der mit seinem Wirken in
unserer Stadt und unserer Gemeinde den christlichen Glauben über die Musik an viele
Menschen weitergegeben hat. Möge er nun schauen, was er geglaubt hat.

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Schleiz und die Evangelisch-Lutherische
Kirchgemeinde Neustadt an der Orla