08.06.2023
Besuchsdienst für Krankenhauspatienten in Schleiz

Der Kirchenkreis Schleiz etabliert zusätzlich zur bestehenden Krankenhausseelsorge das Angebot eines ehrenamtlichen Besuchsdienstes für Patienten der Sternbach-Klinik Schleiz.

Die Klinik ist mit diesem Wunsch auf den Kirchenkreis zugegangen, denn gerade die besondere Situation, ins Krankenhaus gehen zu müssen, plötzlich nicht mehr im gewohnten und vertrautem Umfeld sein zu können, erzeugt Ängste und Unsicherheiten.

Im Krankenhaus freuen sich Menschen über einen freundlichen Gesprächspartner, jemanden, der zuhört, Freude und Ängste teilt, der mal eine Erledigung macht, auf den man sich verlassen kann. Es sollen Besuche am Krankenbett angeboten, die Klinikseelsorger bei der Durchführung von Andachten unterstützt und Anliegen von Patienten weitergeben werden.

Für diese Aufgaben hat Dorothee Kallenbach von der Kirchenkreissozialarbeit schon sieben ehrenamtliche Helferinnen interessieren können. In einem Vorbereitungskurs vermittelt sie Grundlagen der Gesprächsführung, sensibilisiert für die Nöte und Ängste der Patienten und für die  Vertraulichkeit der Gespräche.

Info: Dorothee Kallenbach, Kirchenkreissozialarbeit Schleiz,
Tel. 036651 - 397723, KKSA.Lobenstein@diakonie-wl.de