28.08.2015

Dienstbeginn: baldmöglichst
Besetzungsrecht: durch die Kirchengemeinde

Äußere Gegebenheiten:
Die Kleinstadt Ranis und die zum Kirchspiel gehörigen Ortschaften Rockendorf, Gräfendorf, Dobian, Seisla, Oelsen und Schmorda sind landschaftlich reizvoll unweit des Hohenwartestausees gelegen. In Ranis gibt es zwei Arztpraxen, einen Kindergarten, sowie Grund- und Regelschule. Ein Gymnasium ist im nahe gelegenen Pößneck. Über der Stadt liegt die weithin sichtbare Burg Ranis, die in den vergangenen Jahren ein Geheimtipp für alle Literaturfreunde geworden ist und die u.a. mit den Thüringer Literatur- und Autorentagen jedes Jahr zahlreiche Gäste aus nah und fern anzieht.

Gemeindeleben/Gemeindesituation
Das Kirchspiel ist geprägt von einer kleinstädtischen Situation in Ranis und einer typischen ländlichen Situation mit den o.g. sechs kleinen, selbständigen Kirchengemeinden. Dank des Engagements vieler Gemeinden sind die Kirchen überwiegend in gutem und sehr gutem Zustand. In Ranis wird derzeit ein älterer Gemeindesaal zu einem modernen, kleinen Gemeindezentrum umgebaut, der auch ein wichtiger Mittelpunkt für das Gemeindeleben in Ranis und des Kirchspiels war und ist. Es gibt einen Kirchspielchor, einen Posaunenchor, fünf ehrenamtliche Organisten, Kinderkreise und eine selbständige Junge Gemeinde. Ein besonderer Schwerpunkt kirchengemeindlicher Arbeit ist die Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem in diakonischer Trägerschaft befindlichen Kinderheim in Ranis und mit mehreren ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kirchengemeinde. Es gibt eine ausgesprochen gute und intensive Zusammenarbeit mit der Partnergemeinde in Baiersbronn im Schwarzwald. Die Pfarrerin/der Pfarrer ist zugleich eingebunden in ein Team hauptamtlicher und ehrenamtlicher Mitarbeiter, die eine verbindliche Zusammenarbeit zur Stärkung des geistlichen Lebens in der Gesamtregion der Kirchspiele Ranis, Krölpa, Langenorla, Wernburg, Pößneck und Oppurg gestalten. Entsprechend wird auch die Konfirmandenarbeit im Team vorbereitet und durchgeführt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit gibt es eine hauptamtliche Unterstützung in der verwaltungstechnischen, gemeindepädagogischen und kirchenmusikalischen Arbeit. Es gibt in allen Gemeinden engagierte Kirchenälteste, die auch einige Aufgaben der kirchengemeindlichen Selbstverwaltung übernommen haben.

Pfarrwohnung/Amtszimmer:
Eine Pfarrerdienstwohnung ist nicht vorhanden. Die Kirchengemeinden sind bereit, bei der Wohnungssuche zu helfen. Die Wohnung sollte nach Möglichkeit im Kirchspiel oder in Kirchspielnähe sein. Amtszimmer, Archiv und ein kleiner Besprechungsraum stehen im ehemaligen Pfarrhaus und in unmittelbarer Anbindung an das Gemeindezentrum zur Verfügung.

Jährliche Amtshandlungen (im Durchschnitt der letzten Jahre):

• Taufen 9
  • Konfirmationen 4
  • Trauungen 2
  • Bestattungen 13

Erwartungen an die Pfarrerin/den Pfarrer:
Die Gemeinden erhoffen sich eine Pfarrerin/einen Pfarrer, die/der Freude hat an einer lebendigen, gegenwartbezogenen und lebensnahen Verkündigung des Evangeliums. Es sollte ihr/ihm ein Anliegen sein, mit Menschen unterschiedlicher Generationen Gemeinde und Gemeindeleben zu gestalten. Sie/er sollte kontaktfreudig sein und auf die Menschen zugehen können. Teamfähigkeit und ein verlässlicher, partnerschaftlicher Umgang mit Ehrenamtlichen ist Stellenvoraussetzung. Sie/er sollte bereit sein, sich bei der Weiterentwicklung der regionalen Zusammenarbeit zu engagieren und eigene Impulse für das geistliche Leben und die perspektivische Gestaltung kirchlicher Arbeit im Kirchspiel und der Region einzubringen. Sie/er sollte neue Wege beherzt angehen und bewährte Traditionen achten.

Nähere Auskünfte erhalten sie bei:
Superintendent Fuchs, Tel. : 03663 / 404515