09.08.2016
Der Nominierungsausschuss der Kreissynode schlägt der Kreissynode Herrn Pfarrer Burkhard Behr zur Wahl vor.

Pfarrer Behr wird sich mit einem Gottesdienst in der Schleizer Stadtkirche St. Georg am 28. August 2016 um 14.00 Uhr vorstellen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ebenfalls in der Schleizer Stadtkirche eine Fragestunde statt. Zum Vorstellungsgottesdienst und zur anschließenden Fragestunde lade ich Sie ganz herzlich ein und hoffe, dass Sie daran teilnehmen können.

Über seinen bisherigen Lebensweg kann ich Sie wie folgt informieren:

Pfarrer Burkhard Behr wurde 1963 geboren und wuchs auf in Göhren-Döhlen und Zeulenroda (Landkreis Greiz) sowie in Erfurt. Nach Abschluss der 10-Klassen-POS in Erfurt absolvierte er zunächst eine Berufsausbildung mit Abitur zum Facharbeiter für Eisenbahnbautechnik in der Bahnmeisterei Erfurt. Danach leistete er 18 Monate Grundwehrdienst und war anschließend 1 ½ Jahre Chorsänger am Volkstheater Halberstadt. Von 1987 bis 1988 studierte er Gesang an der Hochschule für Musik in Leipzig und von 1988 bis 1993 Theologie an der Universität Leipzig.

Ab 1993 absolvierte er das Vikariat in Glesien (Kirchenkreis Delitzsch, jetzt Kirchenkreis Torgau-Delitzsch). 1995 erfolgte seine Ordination zum Pfarrer der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen.

Von 1995 bis 2008 war er Gemeindepfarrer in Weltewitz im Kirchenkreis Eilenburg, jetzt Kirchenkreis Torgau-Delitzsch. . . .

Von September 2008 bis November 2008 war er Berater für Organisationsentwicklung und arbeitete von November 2008 bis Dezember 2010 im Vorstand der Bio-Supermärkte Berlin sowie von Januar 2011 bis Dezember 2015 als Geschäftsführer einer gemeinnützigen Stiftung für Persönlichkeitsförderung und Fürsorge in Olten (Schweiz).

Von Januar 2016 bis Ende Juli 2016 wurde er mit der Vakanzvertretung für das Pfarramt Bad Liebenwerda beauftragt, danach erfolgt eine Beauftragung mit pfarramtlichen Diensten im Kirchenkreis Bad Liebenwerda.

Pfarrer Burkhard Behr ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater von fünf erwachsenen Kindern. Er hat seinen Hauptwohnsitz in Jesewitz im Landkreis Nordsachsen.