15.05.2020
Trotz-Corona: Naaman-Musical kommt voran- Filmtechnik erlaubt neues Probenformat und Aufführungen

EKD-Projekt Land:Gut2020 unterstützt Musical des Kirchspiels Ebersdorf – Projetvorstellung und Baumpflanzen am Dienstag, 19. Mai im Pfarrgarten

Seit November 2019 sind im Kirchspiel Ebersdorf etwa 60 Menschen, darunter viele Jungen und Mädchen, dabei, das Musical Naaman vorzubereiten. Theater, Chor, Band, Technik, Organisation – viel Kraft fließt in die einzelnen Bereiche. „Gerade in der Zeit, in der wir in die intensive Probenphase einsteigen wollten, um Auftritte Anfang Juni vorzubereiten, mussten wir unsere Arbeit aufgrund des Corona-Virus unterbrechen. Während wir nach neuen Wegen suchen, um gemeinsam weiterzuarbeiten, bekommen wir die Möglichkeit zur Förderung digitaler Technik. Ein Segen für unser Projekt“, sagt Pastorin Anne Boelter, die Leiterin des Musical-Projektes.

Die Förderung kommt vom Kulturbüro des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) in Berlin. In zwanzig Orten in den neuen Bundesländern läuft das Projekt „Land:Gut2020“ – ein Projekt, das von Klaus-Martin Bresgott im Kulturbüro der EKD initiiert wurde und wesentlich durch die Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert wird. Ziel der finanziellen Unterstützung ist es, gleichwertige Lebensbedingungen auf dem Land durch kreative Teilhabe und eine kulturell inspirierende Gemeinschaft zu schaffen.

Die Projektpartner sind entweder Kirchengemeinden, Schulen oder kulturell aktive Vereine, die mit Kirchengemeinden punktuell zusammenarbeiten und so das Ziel gleichwertiger Lebensbedingungen auf dem Land fördern wollen. Dabei geht es nicht um kurzfristigen Erfolg, sondern um gute Ideen, die wachsen und die Region lebendig halten.

Als einer der insgesamt zwanzig Orte bundesweit konnte das „Familien-Musical-Projekt Gott und Welt", das das Pfarrehepaar Anne und Dr. Tillmann Boelter von der Kirchengemeinde Saalburg- Ebersdorf gemeinsam mit vielen aktiven Ehrenamtlichen vor Ort initiiert, überzeugen. Deswegen wurde es ausgewählt.

„Unser Musical wäre weit verschoben worden, nun können wir dank der 8000 Euro-Unterstützung für Film- und Kameratechnik sowie Weiterbildungen digital arbeiten. Proben in kleinen Gruppen werden hoffentlich bald möglich, wir können die Aufnahmen ansehen, auswerten davon lernen und den Kirchgemeinden in kleinen Gruppen unser Musical zeigen“, erzählt Pastorin Boelter.
Alle Hintergründe werden in der kommenden Woche (unter Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften) einer kleinen Gruppe Menschen, darunter Superintendentin Heidrun Killinger- Schlecht, der stellvertretende Bürgermeister Allam Hanna, verschiedenen Vertretern des Projekts und den beteiligten Gemeindekirchenräten vorgestellt.

Medienvertreter sind willkommen:
Wann: Dienstag, 19. Mai 2020, 14:00 Uhr
Wo: St. Christophorus Kirche, Hauptstraße 6, 07929 Ebersdorf

Sandra Smailes (im Auftrag der Kirchengemeinde)