Diakonie

Im Kirchenkreis Schleiz gibt es eine in vielen Jahren gewachsene gute Zusammenarbeit mit den drei diakonischen Trägern im Kirchenkreis:

  • der Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein,
  • dem Diakonieverein Orlatal
  • der Neuen Arbeit Neustadt.

In zahlreichen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Alten- und Pflegeheimen, Jugendhäusern, Kindergärten, Schulen und weiteren Arbeitsfeldern engagieren sich dort viele Mitarbeiter für das, was Diakonie bedeutet: den Menschen und dem Leben zu dienen.

Alle drei diakonischen Träger sind in der Kreissynode vertreten und arbeiten im Diakonieausschuss zusammen an den diakonischen Themen unserer Zeit.


Weitere Informationen finden Sie unter:



Ich, der HERR, habe dich gerufen, dass du die Augen der Blinden öffnen sollst und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen und, die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker. Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt.
Jesaja 42,6.7 Hebräer 13,3

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen