Diakonie

Im Kirchenkreis Schleiz gibt es eine in vielen Jahren gewachsene gute Zusammenarbeit mit den drei diakonischen Trägern im Kirchenkreis:

  • der Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein,
  • dem Diakonieverein Orlatal
  • der Neuen Arbeit Neustadt.

In zahlreichen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Alten- und Pflegeheimen, Jugendhäusern, Kindergärten, Schulen und weiteren Arbeitsfeldern engagieren sich dort viele Mitarbeiter für das, was Diakonie bedeutet: den Menschen und dem Leben zu dienen.

Alle drei diakonischen Träger sind in der Kreissynode vertreten und arbeiten im Diakonieausschuss zusammen an den diakonischen Themen unserer Zeit.


Weitere Informationen finden Sie unter:



Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun. Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht.
Psalm 73,28 1. Petrus 2,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen