Kirchenkreis

Unser Kirchenkreis besteht seit 1998 und umfaßt die ehemaligen Superintendenturen Pößneck, Neustadt/Orla, Lobenstein und Schleiz. Von den 95.000 Einwohnern im Saale-Orla-Kreis, der mit dem Kirchenkreis nahezu identisch ist, sind ca. 35.000 evangelisch. In über 140 Kirchgemeinden engagieren sich derzeit 34 Pfarrer und Pastorinnen, 8 Kantoren, 8 gemeindepädagogische Mitarbeiter, zwei Jugendwarte, 30 Lektoren, ca. 30 Chöre, 15 Posaunenchöre und insgesamt an die 2.000 Ehrenamtliche, damit etwas von unserem christlichen Glauben in vielerlei Weise Gestalt gewinnt.



Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel. Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.
Sacharja 9,9 Matthäus 20,28

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen